Ý Home Page

 

 

 

 

 

Beurteilung

von

Kai Lucas, Software Consultant

 

                                                                                                       15.05.2003

 

 

Herr Lucas arbeitete unter Vermittlung der Innomedic GmbH vom 01.03.02 bis 31.05.03 in der Abteilung "GBE" bei der

Sirona GmbH in Bensheim. Sein Einsatzort war in diesem Zeitraum ausschließlich die Sirona GmbH.

 

Herr Lucas wurde im Softwareteam des Projektes "Pan2000" eingesetzt. Er bildete die Ergänzung des mit ihm insgesamt 4 Mitarbeiter starken Kernteams.

 

Projektgegenstand war die komplette Neuentwicklung eines Panorama - Dentalröntgengeräts. Die Grundlage des Systems stellte eine  PowerPC-Architekur mit weiteren dezentral organisierten Baugruppen auf Basis von 68HC08- und 80C167 - Controllern dar. Als System-Bus wurde die CAN-Bus-Technologie eingesetzt, auf der ein proprietäres TTP - Protokoll betrieben wurde. Zusätzlich bestanden TCP/IP-Verbindungen zu PC-Systemen für Bilddatenerfassung und deren Verwaltung.

 

Vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderung, in einer sehr straffen Terminsituation einen modernen Konzeptansatz auf einer innovativen Plattform  zu realisieren, bestand von Anfang an der Bedarf an einem erfahrenen Software-Architekten für Automatisierungsaufgaben. Herr Lucas stellte sich als ideale Besetzung für diese Aufgabe heraus.

 

Bei den Managementaufgaben des Software-Teilprojekts stand Herr Lucas in seiner Seniorfunktion beratend und unterstützend zur Seite. Dank seiner reichhaltigen Projekt-Erfahrungen konnte er mit wertvollen Impulsen und tatkräftiger Mitarbeit in diesem Bereich zum Gelingen des Gesamtverlaufs beitragen. Die Mitarbeiter der Partnerfirmen ITK - Consulting und Innomedic GmbH vertrat er in einer "Brückenkopf"-Funktion.

 

Ausgehend von Konzeptdiskussionen im Kernteam, in denen alle technischen Anforderungen erörtert wurden, stellte Hehr Lucas sehr bald einen modernen Architekturansatz vor, der einen hohen Abstraktionsgrad aufwies und doch sehr individuell und lösungsorientiert zugeschnitten war. Dabei bewies er hohe technische Kompetenz und ingenieurmäßigen Sachverstand.

 

Es folgte die Strukturierung sowie Herausbildung und Modularisierung der funktionellen Instanzen. Herr Lucas war dann sehr bald in der Lage daraus eine Konzeptpräsentation für die anstehende Designentscheidung abzuleiten. Im gleichen Zuge führte er schon in diesem frühen Stadium einen lauffähigen logischen Prototyp in einer Ada-Realisierung vor. Dadurch konnte bereits die Tragfähigkeit des Kern-Modells aufgezeigt und untermauert werden.

 

 

In dieser Phase stand auch die Vermittlung des Konzeptgedankens an interne und externe SW-Entwickler im Vordergrund. Hier brachte Herr Lucas seine Architektur und Lösungsansätze sehr transparent und überzeugend ein, so dass die Umsetzung zügig und mit großer Akzeptanz angegangen werden konnte.

 

Für die zentrale Baugruppe erfolgte von da an die direkte Umsetzung in die Zielsprache (C++) für das Zielsystem  (Tornado, Vxworks) durch einen im wesentlichen von H. Lucas betreuten (externen) Mitarbeiter. Die fortschreitende weiterführende Verfeinerung des Designmodells wurde von Herrn Lucas stets in Ada vorgelegt. Dabei spielte die Herausgabe terminlich abgestimmter Releases seiner Modellvorgaben mit den wesentlichen Elementen der anstehenden Integrationsmeilensteine eine wichtige Rolle. Unter anderem verdanken wir diesem Umstand die Einhaltung der bis dato relevanten Projekt-Termine. 

 

Flächendeckend verfolgte  Herr Lucas konsequent die modellkonforme Umsetzung. Dabei vertrat er sehr sicher das Stilverständnis der Architektur. Bei allen Mitarbeitern war er dadurch stets beliebte und kompetente Anlaufstelle in Sachen Ideenfindung und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang seine Lösungen für das Management der  Betriebssystem- und Hardwareresourcen. Dazu lieferte er in Modellvorlagen sehr effektive Mechanismen.

 

Herr Lucas übertrug die Grundforderungen seines Message-Prinzips auch auf die peripheren Baugruppen und legte somit die Basis der neu aufzubauenden CAN-Bus-API.  In den Arbeitsgesprächen zu diesem Thema brachte er seine Ideen überzeugend ein.

 

Herr Lucas zeigte sich stets als professioneller Moderator der vielen Konzeptdiskussionen, die in wechselnder Besetzung des Teilteams stattfanden. Er betonte sehr bald die Wichtigkeit der Begriffsprägung in dem entstehenden Projekt, was sich dann auch zunehmend in der Gesprächskultur des Teams fortsetzte. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang auch Einführung und Aufbau einer Datenbank mit sämtlichen externen und internen Schnittstellen sowie Kommandostrukturen, die dem Team als Arbeitsgrundlage dient.

 

Herrn Lucas lernten wir als sehr engagierten, teamfähigen und unkomplizierten Mitarbeiter kennen, dessen Arbeitsweise von großer Erfahrung und Professionalität geprägt ist.

 

Wir zollen ihm großen Dank für sein überragendes Engagement bei Sirona und wünschen ihm weiterhin das Beste für seine Zukunft. Bei neuen Projekten werden wir sehr gerne wieder auf seine kompetente Erfahrung zurückgreifen.

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Stephan Simons                                                     Rainer Stelz

Geschäftsbereich Bildgebende Systeme                        Geschäftsbereich Bildgebende Systeme

Leiter Röntgenentwicklung                                            Softwareprojektleiter

 

Ý Home Page